Überdimensionierte Wanduhren dienen nicht nur dazu, die Zeit zu bestimmen; sie sind Statement-Stücke, die Ihrem Zuhause einen echten Wow-Faktor verleihen können. Einzigartige Wanduhren dienen oft als der letzte Schliff, um das Dekor eines Raumes zusammenzubringen. Kaminsimsuhren waren schon immer beliebt, und ein neuer wachsender Trend besteht darin, auch eine Wanduhr in die Küche zu integrieren!

Der Nachteil überdimensionierter Wanduhren ist, dass sich durch ihr Gewicht das Aufhängen manchmal problematisch gestaltet. Die gute Nachricht ist, dass wir den wichtigsten Dingen, die Sie beim Aufhängen einer schweren Uhr beachten sollten, auf die Schliche gekommen sind. Lesen Sie weiter für unsere Top-Tipps.

Wie Sie den perfekten Ort für Ihre schwere Uhr finden

Eine Wanduhr kann eine große Fläche abdecken, was bedeutet, dass sie manchmal ziemlich schwer sein kann. Daher ist es wichtig, ausreichend Platz in Ihrem Wohnzimmer, Ihrer Küche, Ihrem Büro oder Ihrem Schlafzimmer zu finden. Zum Beispiel sind Uhren über dem Kaminsims elegant, stilvoll und künstlerisch, wenn sie mit der richtigen Beleuchtung an einer Wand angebracht werden.

Der nächste Schritt besteht darin, zu bestimmen, wie hoch Ihre Uhr hängen soll, indem Sie sie über die Möbel halten. Das Aufhängen über Ihrer Augenhöhe ist perfekt, aber Sie können den Abstand nach Belieben anpassen. Die meisten überdimensionierten Uhren lenken die Aufmerksamkeit auf Ihre Möbel. Daher sollten Sie beim Anbringen der dekorativen Uhren die Position Ihrer Möbel berücksichtigen. Während die Uhr das Rampenlicht stehlen kann, wenn Sie sie über Ihre Couch hängen, wird ein minimalistisches Design Ihre Möbel ergänzen.

Große Uhren müssen aufgrund ihres schweren Gewichts an der Wand verankert werden. Es ist am besten, sie über einer Trockenbauwand oder Wandbolzen zu montieren, um eine ausreichende Unterstützung zu gewährleisten.

Horloge Murale - 30 cm de diamètre - Mécanisme Quartz Silencieux – Blanc et Or Rose

So hängen Sie Ihre Uhr auf

Wenn an der überdimensionierten Uhr Haken angebracht sind, können Sie die Uhr nur an den in der Bedienungsanleitung angegebenen Wänden anbringen. Die Verwendung falscher Haken kann dazu führen, dass Ihre Uhr herunterfällt. Sie können jedoch Haken kaufen, die für das Material Ihrer Wände geeignet sind, solange sie dem Gewicht der Uhr Stand halten können.

 

Zum Aufhängen Ihrer Wanduhr benötigen Sie folgende Werkzeuge:

 

  • Ein Bolzensucher zur Ortung des Bolzens in der Wand.
  • Ankerschrauben, um das Gewicht der Küchenuhren tragen zu können.
  • Ein Bohrer oder Schraubendreher zum Einsetzen von Ankern in die Wand.
  • Ein Bleistift zum Markieren der Aufhängestellen.
hang clock stud wall
  1. Finden Sie den Bolzen in Ihrer Wand

 

Sobald Sie wissen, an welcher Wand Sie die Uhr anbringen möchten, müssen Sie vor dem Bohren den Bolzen hinter der Trockenbauwand orten. Ein Bolzensucher ist nützlich, um den Anfang und das Ende des Bolzens zu identifizieren. Sie können den Bereich auch mit der Hand abklopfen. Ein gedämpftes Geräusch zeigt an, dass ein Bolzen vorhanden ist, wohingegen ein hohles Geräusch auf sein Nichtvorhandensein hindeutet. Was ist, wenn Sie in dem Bereich, in dem Sie die Uhr aufhängen möchten, keinen Bolzen finden? Sie können einen Schraubanker verwenden, um die Schraube an Ort und Stelle zu halten und Ihre Uhr sicher zu montieren.

  1. Finden Sie den richtigen Platz für die Uhr

Vor dem Bohren sollten Sie die Uhr an die Wand halten, um sicherzustellen, dass die Platzierung zufriedenstellend ist. Sobald Sie die Höhe bestimmt und die Uhr zentriert haben, sollten Sie den obersten Punkt der Uhr mit einem Bleistift markieren. Die Markierungen werden Sie beim Bohren und Aufhängen der Uhr leiten.

wall clock mark spot with pencil
  1. Bohren Sie in den Bolzen

Stellen Sie beim Bohren sicher, dass das Loch kleiner als die Ankerschraube ist. Sie müssen in der Mitte des Bolzens bohren und geeignete Ankerschrauben für das Gewicht Ihrer Uhr auswählen. Wenn die Löcher größer sind, können Sie andere Stellen bohren, mindestens drei bis fünf Zentimeter über der ursprünglichen Stelle.

  1. Sichern Sie den Wandanker und hängen Sie Ihre Uhr auf

Sichern Sie nach dem Bohren der Befestigungslöcher die Anker anhand der Bedienungsanleitung der Uhren. Untersuchen Sie die Montagefläche der Uhr und halten Sie Ausschau nach einem kleinen Loch für die Schrauben an den Wänden. Wenn die Uhr zu schwer ist, halten Schrauben dem Gewicht möglicherweise nicht Stand. Sie können jedoch Anker hinzufügen, um sicherzustellen, dass die überdimensionierte Uhr nicht herunterfällt.

Grande Horloge Murale - Mecanisme Quartz Silencieux - 60cm de Diamètre - Chiffres Romains - Style Vintage - Métal - Cuivre

So hängen Sie Ihre Uhr mit einem Klebehaken auf

Wenn Sie in einem gemieteten Zuhause wohnen und die Wand nicht bohren können, ist ein Klebehaken die beste Option für das Anbringen Ihrer Uhr. Klebstoffe haften besser auf einer trockenen und sauberen Oberfläche. Wischen Sie die Fläche daher mit einem Alkoholspray oder -reiniger ab und trocknen Sie sie gründlich. Finden Sie den perfekten Platz für die Uhr, befestigen Sie den Klebehaken und drücken Sie ihn an die Wand. Wenn der Klebehaken angebracht ist, kleben Sie die Montagefläche der Uhr auf den Kleber.

Jetzt, wo Sie wissen, wie man eine schwere Wanduhr aufhängt, wissen Sie, für welches Design Sie sich entscheiden? Ungewöhnliche Wanduhren können Ihrem Dekor Raffinesse und einen edlen Touch verleihen. Auf der Suche nach einem formellen Look? Probieren Sie es mit unserer weiß und schwarzen Uhr, ein attraktives, aber minimalistisches Design, um visuelle Unordnung zu vermeiden. Möchten Sie eine Wanduhr, die auffällt? Wie wäre es mit einer großen roségoldenen Wanduhr mit römischen Ziffern? Wir lieben es, Wanduhren als Design-Werkzeug zu verwenden, also kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben… Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Oversized wall clocks are not just for telling the time; they are statement pieces that can add a real wow factor to your home. Unique wall clocks are often used as a final touch to bring the décor of a room together. Mantelpiece clocks have always been popular, and a new growing trend is including a wall clock in the kitchen too!  

The downside of oversized wall clocks is that sometimes their weight can make hanging problematic. The good news is we have tracked down the main things you need to consider when hanging a heavy clock. Read on for our top tips!

Finding the Perfect Spot for Your Heavy Clock

A wall clock can cover a large area, and this means that sometimes they can be rather heavy. Therefore, its important to find adequate space in your living room, kitchen, office or bedroom. For instance, clocks above the mantelpiece are sleek, stylish and artistic when mounted on a wall with the right lighting.

The next step is determining how high you want your clock by holding it above the furniture. Hanging it above your eye level is perfect, but you can adjust the distance for comfort. Most oversized timepieces draw attention to your furniture. Therefore, you should be aware of the position of your furniture when mounting the decorative clocks. While the clock may steal the limelight if you hang it above your couch, finding a minimalist design will complement your furniture.

Giant clocks need anchoring on the wall due to their heavyweight. It is best to mount them over a drywall or wall studs for adequate support.

Horloge Murale - 30 cm de diamètre - Mécanisme Quartz Silencieux – Blanc et Or Rose

How to Hang Your Timepiece

If the oversized clock has hooks installed, you can only mount the timepiece on the walls stated in the instruction manual. Using the wrong hooks may cause your clock to fall. However, you can purchase hooks suited for your walls’ material as long as they can support the clock’s weight.

When hanging your wall clock, you will need the following tools:

  • A stud finder for locating the stud in the wall.
  • Anchor screws for supporting the weight of the kitchen clocks.
  • A drill or screwdriver for fitting anchors into the wall.
  • A pencil for marking the hanging spots.
hang clock stud wall

1. Find the Stud in Your Wall

Once you have identified the wall you want to mount the timepiece on, you need to locate the stud behind the drywall before drilling. A stud finder will come in handy when identifying the start and end of the stud. You can also tap the area with your hand. The muffled sound indicates there is a stud while the hollow sound indicates absence.

What if you do not find a stud in the area you want to hang the clock? You can use a screw anchor to hold the screw in place and mount your timepiece securely.

2. Locate the Right Spot for the Clock

Before drilling, you need to hold the timepiece on your wall to ensure the placement is satisfactory. Once you have nailed the height and centred the clock, you need to mark the topmost point with a pencil. The markings will guide you when you are drilling and hanging the clock.

wall clock mark spot with pencil

 

3. Drill Into the Stud

When you start drilling, ensure the hole is smaller than the anchor screw. You must drill at the stud’s centre and choose suitable anchor screws for your clock’s weight. In case the holes are bigger, you can drill different spots, at least an inch or two above the initial area.

4. Secure the Wall Anchor and Hang Your Timepiece

After drilling the pilot holes, secure the anchors using the instruction manual on the clocks. Study the mounting area of the timepiece and look for a small hole to fit the screws on the walls. If the watch is too heavy, screws may not support the weight. However, you can add anchors to ensure the oversized timepiece does not fall.

Grande Horloge Murale - Mecanisme Quartz Silencieux - 60cm de Diamètre - Chiffres Romains - Style Vintage - Métal - Cuivre

How to Hang Your Clock With an Adhesive Hook

If you live in a rented home and you cannot drill the wall, an adhesive hook is your best option for mounting your clock. Adhesives stick better on a dry and clean surface. Therefore, you should wipe down the area with an alcohol spray or cleaner and dry it thoroughly. Find the perfect spot for the clock, attach the adhesive hook and press it onto the wall. When the adhesive hook is in place, stick the mounting area of the watch to the adhesive.

Now you know how to hang a heavy wall clock, do you know which design you are going for? Unusual wall clocks can add sophistication and a touch of class to your décor. Looking for a formal look? Try our white and black clock, an attractive but minimalist design to avoid visual clutter. Want a wall clock that will stand out? How about large rose gold wall clock with roman numerals?

We love using wall clocks as a design tool, get in touch if you have any questions…..we are always happy to help.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *